Dienstag, 15. März 2011

TAFELRUNDE- Die neue Umfrage! Geheimdienstsache

Die letzte Umfrage ist Geschichte, und am Ende hat sich dann ja doch der Favorit durchgesetzt. Es kann halt nur einen wirklichen Ingenieur geben, und zwar den einzigen und großen Scotty! Abba immahin hat es mein persönlicher Favorit auf den 2.Platz geschafft, und ja, ich bekenne es hier nochmals, ich habe 2 Mal abgestimmt...genützt hat es am Ende nix! Nun zum Thema der neuen Umfrage.
Nicht nur in der heutigen Zeit faszinieren und beängstigen Geheimdienste gleichermaßen. Ob Stasi, MI5 mit dem berühmtesten Agenten aller Zeiten, KGB, CIA, NSA oder Mossad- jedes Land der Erde hat einen. Egal was man davon hält, Geheimdienste waren schon immer der Stoff für Mythen und beängstigende Geschichten.
Da ich gerade das wunderbaren DSN Roman von Andrew Robinson "Ein Stich zur rechten Zeit" lese, der sich hauptsächlich um den jungen Elim Garak dreht, kam mir nun der Gedanke zu dieser Umfrage. An dieser Stelle möchte ich auf die wiedermal sehr empfehlenswerte Rezi von unserem Turon verweisen!
Das Star Trek Universum kennt viele Beispiele um dieses Thema, sei es in TOS Arne Darwin, der klingonische Agent, der auf der K7 Station das Getreide vergiftet, oder Bashir auf DSN, der in der Holosuite gern James Bond spielt. Ganz zu schweigen vom vulkanischen Geheimdienst, der eine Abhörstation unter dem Kloster P'Jem betreibt (ENT) oder den wohl bekanntesten Organisationen, dem Tal Shiar und dem Obsidianischen Orden. Auf jeden Fall denke ich, das das Thema eine Tafelrundenumfrage verdient!

Obsidianischer Orden (Cardassianische Union)

Tal Shiar (Romulus)

Sektion 31 (Erde)

alle Bilder von Memory Alpha

4 Kommentare:

  1. Ui, die scheinen ja so geheim zu sein, dass ihre Existenz mir bislang verborgen blieb. Mit anderen Worten: da tun sich unverzeihliche Trek-Wissenslücken bei mir auf.

    Hoffe mal schwer, dass ein Großteil aus DSN und ENT ist, da hab' ich so einiges nicht gesehen, auch wenn das natürlich keine Entschuldigung ist.

    Nehmt ihr mich trotzdem mit zur Fedcon? :-)

    AntwortenLöschen
  2. Aber nur im richtigen Outfit ;-)
    Wink an Turon: Hast Du das Schnittmuster zwischenzeitlich gefunden?

    Schöne Umfrage! Tatzel+ich haben gerade die Implantat-Episode von DS9 gesehen. Als Garak anfing, von seinem "guten Freund Elim" zu erzählen musste ich schmunzeln.
    Ich bin also auch etwas voreingenommen.

    Gegenargumente?

    AntwortenLöschen
  3. @ensign: also der Obsidianische Orden, Starfleet Geheimdienst & der Tal Shiar waren schon bei TNG präsent, eher Erwähnung fand der klingonische Geheimdienst bei TOS. Und richtig, Sektion 31 und GD des Dominion tauchten dann bei DSN auf. Wobei der vulkanische GD bei Enterprise Thema war.
    Natürlich nehmen wir Dich mit, was denkst Du denn? Jetzt, wo wir Dich erfolgreich für unsere verschworene Gruppe rekrutiert haben...
    @Miri, danke für den Tip, werde mir die Episode auch noch mal anschauen, passend zu meiner gegenwärtigen Lektüre :)
    Garak ist schon Klasse.... ;)

    AntwortenLöschen