Dienstag, 19. März 2013

Star Trek Origami: Der Maquis Falter

Maquis Fighter

Manchmal ist das wirklich gut, für etwas Neues das Alte zu vergessen. Manchmal sogar zu gut. So war es im Fall meiner Origami Version des Marquis Fighters. Vor ungefähr einem halben Jahr überlegte ich, ein neues Schiff zu falten. Dieses Mal wollte ich aber anders vorgehen als üblich. Dieses mal wollte ich nicht mit einer wagen Vorstellung dessen starten, was ich am Ende haben werde, sondern das Ziel die ganze Zeit klar vor Augen haben. Ich warf die Google Bildsuche an und sah plötzlich den Maquis Fighter:


Ich fand das kleine Schiff schön und vor allem so anders als alles, was ich bis dato gefaltet habe. Ausgerüstet mit diesem Bild als Vorlage und Papier fing ich an zu falten.

Prototyp und die Erste Version

Ich experimentierte mit verschiedenen Basisfiguren und war mit jeder einzelnen Version zufrieden.


Jede von ihnen hatte andere Details - mal mehr und mal weniger. Gerade der Wunsch nach mehr Details trieb mich immer wieder dazu an, weiter zu experimentieren. Bis ich schließlich aus einer Mischung aus Frosch- und Kranich-Grundform meine erste Version fertig hatte.


Diese Version war, trotz einiger kleinen Macken, die Erfüllung meiner Vorstellungen. Und das wäre sie auch geblieben, wenn ich nicht einen folgereichen Fehler gemacht hätte: Ich war so lange mit der Entwicklung des Modells beschäftigt, dass ich, nachdem das Modell endlich fertig war, froh darüber war und es zufrieden beiseite legte.
Und so lag es eine lange Zeit irgendwo herum. Ich holte es nur einmal raus, um diese  Fotos zu schießen, legte es wieder zurück und schließlich vergaß den Ort, an dem ich es zurückgelassen hatte.

Zweite Version

Dabei wäre es auch geblieben, wenn in der Tafelrunde nicht der Vorschlag aufgekommen wäre, meine Modelle auch auf einer Origami Convention auszustellen. Der Maquis Fighter musste ich daher schnellstmöglich wiederfinden. Allerdings blieb die Suche nach dem Schiff erfolglos. Das wäre aber nur halb so schlimm, wenn ich mehrere dieser Schiffe gefaltet und mir dabei die Faltschritte eingeprägt hätte.
Doch es war das einzige seiner Art. Ich konnte es weder finden noch mich genau an die Faltung erinnern. Es blieb mir nichts anderes übrig, als mit meinen Erinnerungsfragmenten neu anzufangen. Aber über die Grundform und den ersten Folgeschritt, an den ich mich noch erinnerte, kam ich nicht hinaus. Ich saß den halben Tag daran und versuchte mich zu erinnern. Alles ohne Erfolg. Dann kam Turon47 vorbei, wir redeten über Star Trek über Origami, J.J. Abrams Trek usw.
Und da war es wieder, als er ging...
Es ist etwas Erstaunliches an der Tafelrunde. Immer, wenn ich mit Euch in Kontakt komme, habe ich neue Ideen und neue Inspiration. Er ging und plötzlich war meine Denkblockade gelöst. Ich versuchte nicht mehr mich zu erinnern, sondern erschuf den Marquis Fighter neu.


Die neue Version lässt zwar einige Details am Heck zu vermissen, aber dafür ist sie um einiges sauberer gefaltet. Zumal die vermissten Details nur auf dem Foto gut aussahen, denn sobald man das Modell in der Hand hielt, sah es eher geknetet als gefaltet aus.

PS. 

Sorry, dass ich dieses Mal keine Animation erstellt habe. Mir fehlte schlicht die Zeit dafür...

4 Kommentare:

  1. Hervorragend! Wenn Du allerdings das nächste Mal ein außergewöhliches Star-Trek-Design suchst, dass eine große Herausforderung zum Falten ist, kann ich Dir das empfehlen:

    http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20051206112552/memoryalpha/en/images/5/50/ShRaan_alongside_Enterprise.jpg

    P.S.: Mach Dich nicht verrückt wegen irgendwelcher Animationen, schließlich sprechen die Modelle für sich!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich bin eher fuer

    http://img347.imageshack.us/img347/3803/voy136wr2.jpg

    AntwortenLöschen
  3. Das Bio-Schiff scheint nur kompliziert zu sein, reiht sich aber wunderbar in die Faltungen aus der Tierwelt. Zwar verfüge ich noch nicht über genügend Erfahrung auf diesem gebiet, denke aber, dass für einen auf dem Gebiet erfahrenen Künstler, das kein grosses Problem darstellt. Das vulkanische Schiff sowie die NX-01 sind in der Tat kompliziert.

    Vulkan: Längliche Hülle verbunden mit einem Ring. Dieses Schiff stelle ich mir momentan nur modular vor, bin aber noch nicht bereit ganz aufzugeben.

    NX-01: Untertassensektion, zwei längliche Gondelnträger mit Stützen auf denen je eine Warpgondel sitzt. All das ist kein Problem, wenn da nicht noch eine Verbindung zwischen den Trägern selbst wäre. Diese macht das Ganze um einiges komplizierter, aber ich bin noch nicht bereit dieses Schiff als ein Fall für modulares Origami zu betrachten, zumal schwirrt mir gerade die eine oder andere Idee im Kopf, wie man es doch noch hinbekommen könte

    AntwortenLöschen
  4. Ist Dir gut gelungen der Maquis Fighter. Ich könnte mir da wirklich mal ein animiertes Filmchen a la "Star Trek: Voyager" gut vorstellen, also der Fighter im Kampf gemeinsam mit der Voyager gegen die Kazon, im Hintergrund die Fürsorgerphalanx... ;) -aber das ist wohl ein Jahresprojekt.
    Ach, wenn hier Wünsche geäußert werden dürfen, ich hätte da auch einen: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20060115172447/memoryalpha/de/images/d/d4/BajoranischerSonnensegler.jpg
    Ja, und auf Deep Space Nine freue ich mich auch schon!

    AntwortenLöschen