Donnerstag, 2. Januar 2014

Eine Melodie für die Star Trek Tafelrunde [Updated]

Das Jahr 5 für die Tafelrunde beginnt und der erste Blogeintrag ist gleich ein besonderer. Aus einer einfachen Idee entsprungen, ist es mit dem heutigen Tag geschafft: Die Star Trek Tafelrunde hat ihre eigene Melodie. Das noch namenlose Orchesterstück ist an bekannte Songs aus dem Star Trek Universum angelehnt und wenn niemand etwas dagegen hat, repräsentiert das Stück von nun an die Tafelrunde musikalisch.


Zusammen mit K'olbasa haben wir uns Ende vergangenes Jahres gedacht, wie wäre es, wenn unsere Tafelrunde eine eigene Melodie hätte? Dauraufhin habe ich versucht eine zu komponieren. Jetzt ist sie fertig und wer genau hinhört, erkennt Elemente aus bekannten Star Trek Serien/Filmen, wie zum Beispiel der sphärische Einstieg aus TNG oder epische Hörner, die besonders in den neuen Star Trek Filmen die musikalische Untermalung geprägt haben - dazu ein interessanter Artikel von Miltan Klingenberg (Link). Die Anspielungen im Tafelrundensong sind nicht zu überhören. Hauptakkorde sind D-Moll, B-Dur, C-Dur und F-Dur und führen, außer im Intro, durch das gesamte Stück. Ich habe also auf den Texanischen Sexakkord verzichtet, und mich eher einer simpleren Konstruktion bedient, soweit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht aus. Wer ein Instrument beherrscht, kann die Noten der Hauptmelodie gerne mal nachspielen.

Hauptakkorde zum Tafelrundensong

Noten der Hauptmelodie zum Tafelrundensong

So, genug zur Theorie. Unterhalb findet Ihr den Song in voller Länge, das sind ungefähr 1 Minute und 50 Sekunden. Viel Spaß.


UPDATE 03.04.2014:
-----------------------

Es folgt die Tafelrundenmelodie in einer etwas längeren Version, die bereits im U.S.S. K'Ehlyer-Video zu hören war.


Die alte Version findet ihr ebenso auf Soundcloud


21 Kommentare:

  1. Jetzt fehlt nur noch das Video dazu, etwa so: in rote ST Hoodies gekleidete Figuren (Tafelrunden?) ziehen im Wunderkerzenregen in ihre kosmische Arena (Albers) ein...so oder so ähnlich könnte die Geschichte losgehen...cooler Song!

    AntwortenLöschen
  2. Cooles Stück! Gefällt mir.

    Und gleich dran vielleicht noch als Off-Text:
    Das "Albers", unendliche Bierauswahl! Wir schreiben das Jahr 2014.
    Dies sind die Abenteuer der Star Trek Tafelrunde, die mit ihrer 40* Mann starken Besatzung seit 5 Jahren unterwegs ist, um fremde Themen zu erforschen, neue Spiele und neue Origamis. Viele Lichtjahre von Qo'noS entfernt dringt die Tafelrunde in Theorien vor, die nie ein Mensch zuvor ersonnen hat.


    OK, ist vieleicht doch nicht so hundertprozentig ausgereift.
    ______________________
    *Und auch nicht gendergerecht

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs Lob :) Cooler Text, wer hat eine tiefe Stimme und möchte einsprechen? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wäre es denn mit einem uns bekannten Synchronsprecher?

      Löschen
  4. Ich weiß, an wen K´Olbasa denkt. Aber Benjamins Stimme ist leider nicht besonders tief...vielleicht unterschätze ich auch sein Talent! Oder wir helfen einfach mit der Technik nach :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mal die erweiterte Version des Tafelrundensongs eingefügt und die Soundcloud-Verlinkungen gesetzt. Eine kleine Modifikation des Beitrags. Es wird immer noch ein Synchronsprecher gesucht. :)

    AntwortenLöschen
  6. Super Song ! Gefällt mir !!! Wenn der Text noch dazu eingefügt ist geradezu GENIAL!!!! ^^ LG Jesse

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jesse,

    willkommen im Blog und vielen Dank fürs Lob!
    Die Suche nach einem Sprecher ist bisher noch erfolglos, aber wenn sich jemand meldet, kann der Song komplettiert werden.

    Zum Tafelrundensong gibt es im Übrigen auch eine spontane Gitarrenversion, die ich aber noch mal aufnehmen werde, da man die Spontanität der Aufnahme sehr gut raushören kann ;)

    Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=PzMmixwTidc

    AntwortenLöschen
  8. Hallo und vielen Dank :) gerne wäre ich gestern noch zu euch gestoßen, habe es aber Zeitlich absolut nicht hin bekommen. Dennoch würde ich gerne Offiziell um Erlaubnis bitten Eure Tafelrunde vorzustellen. Ebenso würde ich gerne euren Song dazu laufen lassen, wenn Ihr nichts dagegen habt? Für meine nächste Sendung, leider nicht mehr heute weil es zu kurzfristig wäre würde es mich freuen wenn wir zwei von euch zu einer Livesendung in Skype an einer Talkrunde einladen könnten????
    Damit Ihr auch wisst was ich meine: http://www.startrekradio.de/forum/index.php/Thread/312-Special-Das-Deutsche-Star-Trek-Radio-f%C3%BCr-euch-in-unserer-Hauptstadt-unterwegs-in
    Ich würde mich jedenfalls freuen wenn ich heute Abend mit meinen eigenen Worten eure Tafelrunde, euren Block und natürlich auch den Block von turon47 vorstellen könnte????

    AntwortenLöschen
  9. Hallo und vielen Dank für das Angebot. Von meiner Seite würde ich mich freuen, wenn Du unsere Tafelrunde vorstellst, mit dazugehörigem Song. Habe mir Deine Seite angeschaut, und finde die Idee sehr toll!!! Super, dass es sowas gibt, wusste ich bisher noch nicht.

    Mich würde gern interessieren, was unsere TafelrundenBosse Turon47 und K'olbasa dazu sagen :), in Sachen Interview und Vorstellung der Runde, letztendlich haben beide die Tafelrunde gegründet, da sollten sie auch entscheiden. Ich werde mal anrufen, oder sie melden sich hier auf dem Blog.

    LG

    AntwortenLöschen
  10. Es wäre Super. Keine Hektik, gerne können wir in ruhe einen Termin ausmachen, wo wir dann über Skype eine Livetalkrunde für meinen zweiten Teil der Specialsendung machen können. Ich finde einfach interessant wie sich bei euch ins Zeug gelegt wurde wegen Star Trek in BErlin und Brandenburg, dann turon47`s Blog zu den Star Trek Romanen...und noch mehr^^ Heute werde ich erst einmal bei http://www.kehleyr.de vorbei schauen und dann über den Alex und ins Alexa schlendern :) Ich melde mich wieder wenn ich zurück in Potsdam bin später

    AntwortenLöschen
  11. PS- meinte damit es wird außer heute noch eine zweite Sendung zu diesem Special geben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann: Schreib uns doch mal einfach ne mehl an die rechts oben angegebene Mehl-Adresse und wir besprechen die Details. Wir freuen uns! Wenn Du übrigens noch ein paar Tage in der Hauptstadtregion weilst, können wir uns auch sicherlich noch einmal a persona treffen...

      Löschen
    2. hallo, sry das ich mich erst jetzt melde. Werd ich auf jeden Fall. Ich werde heute kurz über eure Homepage berichten und diese empfehlen. ;) Ich selbe bin aber wieder Ende August in Potsdam und werde es mir diesmal NICHT entgehen lassen euch zu besuchen :) Ich würde mich freuen wenn ihr nächsten Mittwoch Zeit hättet für ein Interview, näheres aber in der Mail.

      Löschen
    3. Ahoi Jesse, hab mir gestern versucht, Eure Sendung anzuhören! Leider war die Tonqualität sehr schlecht, daran müßt Ihr unbedingt was ändern. Ansonsten war es sehr lustig, die Jungs von der K'Ehleyr zu hören!

      Löschen
  12. Hallo zusammen. Ja da gebe ich dir absolut Recht :( ich habe mich auch geärgert. Ich will mich da absolut nicht raus reden, das Problem war das ich an besagten Samstag noch auf die schnelle im Sterncenter ein neues Lappi und Mic kaufen musste weil mein Motherboard meinte einen Abflug zu machen. Dementsprechend alles auf die schnelle installiert und los gestürmt um den Termin einzuhalten durfte dann die Qualität drunter leiden.
    Aber aufgeben kommt für mich nicht in Frage^^ :) deswegen werde ich wenn ich das nächste mal in Potsdam bin ( wohl ende August über meinen B-Day Anfang September hinweg ) die Jungs noch einmal besuchen, ebenso wie euch. Ebenso freue ich mich das Marcus am Mittwoch an der Talkrunde teilnehmen wird um noch einmal etwas die Werbetrommel zu rühren ich hoffe doch das Turon47 mit an Bord wäre und über euch einiges erzählen kann.
    Hier noch einmal ein ganz dickes DANKESCHÖN an Rok für die freundliche Leihgabe der Songs von euch und K'Ehleyr .
    Ich hoffe ebenfalls eine Zusage von Roger Hofstetter von der Trekgate zu erhalten. Bleibt mir erst mal noch zu sagen das ich euren Banner gerne bei uns im Radio einbauen würde und ob ihr einen Bereich im Partnerforum haben möchtet wo ihr über eure Neuigkeiten berichten und natürlich dementsprechende Links auf eure Seite einfügen könnt haben möchtet ?

    Bis Dahin, liebe Grüße euer Jesse ( Manuel )

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Jesse. Na dann ist ja gut, ich dachte schon mein Lautsprecher wäre kaputt. Dann schalten wir einfach nächste Woche nochmal rein und hören Dich in voller Pracht/Tonqualität. Bin ja mal gespannt, was Du mit Turon ausheckst.
    Und mache bitte eine Extradrehung in der Werbetrommel für die TrekGate. Ich hatte mich schon so drauf gefreut. Es wäre doof, wenn sich so eine sympatische Con nicht halten könnte! Tagestickets sind erhältlich.

    AntwortenLöschen
  14. Hi, ich kann dich beruhigen. Aus erster Hand weiß ich das Sie stattfinden wird, eventuell etwas umstruktuiert. Wir haben Übrigends Alexander und Roger die beiden Organisatoren der Trekgate diesen Mittwoch 26.06.2014 ab 20.00 Uhr in der Livetalkrunde ;)wo ja auch Turon47 und marcus dabei sind ;) und es sind bereits Werbejingels produziert das wir von dort senden.

    AntwortenLöschen