Samstag, 11. Oktober 2014

K'olbasas trekkiger Urlaubsrückblick 2014

Falls jemand meinen sollte, es wäre langweilig, mehrere Jahre den Sommerurlaub in der selben Gegend zu verbringen, kann ich ihm nur entgegen schmettern: Nein, ist es nicht! Zum vierten Mal verschlug es mich diesen Sommer wieder in den Süden Frankreichs. Der Gründe hierfür gibt es sicher einige. Genannt werden sollen hier nur das Wetter, das Meer, der Wein und das leckere Essen! Aber natürlich kommt im Laufe der Zeit auch eine gewisse Vertrautheit hinzu. Mein Herz geht jedes Mal auf, wenn ich auf der Fahrt in den Süden die ersten Anzeichen des mediteranen Klimas sehe: Zypressen, Palmen, die Dächer der Häuser und Weinfelder wohin das Auge blickt!
Das mein Geburtstag immer mit meinem Urlaub zusammenfällt ist dabei nur Zufall, aber auch das schönste Geschenk. (sieht man mal von anderen Geburtstagsüberraschungen nach der Rückkehr aus dem Urlaub ab!)
Die berühmte Brücke von Avignon
Avignon ist eine der 5  französischen Städte, die in Star Trek erwähnt werden. Nicht nur aus diesem Grund hat es uns in dieses beschauliche Städtchen im Süden Frankreichs verschlagen. In  TNG: Geheime Mission auf Celtris Drei, Teil I wird das bekannte französische LiedSur le pont d'Avignon“ erwähnt, es handelt von der Brücke in Avignon, die unterhalb des Papstpalastes über die Rhone führte. Leider hat ein Hochwasser mur die Hälfte der Brücke übergelassen, was ihrer Berühmtheit natürlich keinen Abbruch tut.
Die anderen 4 französichen Städte sind übrigens:
Epernay, La Barre, Marseille und natürlich Paris. Von La Barre, dem Geburtsort von Jean-Luc Picard, habe ich auf diesem Blog schon mal berichtet. Obwohl dieser Ort im Weinanbaugebiet Jura liegt...von Weinbergen war weit und breit nichts zu sehen.
Laut Star Trek Voyager soll sich in Marseille neben einer Abteilung der Sternenflottenakademie auch  das Chez Sandrine, die Lieblingsbar von Tom Paris, befinden.Leider konnte ich keinen Hinweis auf diese Bar finden...da ich aber wahrscheinlich nicht das letzte Mal in der Gegend war, werde ich dran bleiben und wer weiß, vielleicht finde ich eines Tages diese Bar aus dem beliebten Holodeckprogramm. Dafür habe ich aber ein Überbleibsel der Borg gefunden, wann waren die eigentlich in Frankreich?
Star Trek Catane findet sich auch in französichen Spielzeugläden
Die Franzosen mögen Star Trek, haben sogar eine Restaurantkette nach einem der Hauptdarsteller benannt..

Während der echte Rok sich um unseren Kater Jim kümmerte, entdeckte ich den Mode-Ro(c)k

Suchbilder: Finde den Star Trek Bezug! ;)
Es gibt sogar Leute in Frankreich, die benennen ihre Läden nach berühmten ST Charakteren...
Auf der Rückfahrt machten wir noch Rast im Vulkan Stüble.

Wer muß bei diesen Bildern wie ich auch an einen gewissen Formwandler denken? Sehr interessant war übrigens das Gerät, in dem man diese kleine Vorführung sehen konnte. Es handelt sich hierbei tatsächlich um ein Hologramm.
Der Raumschiff Eberswalde Beutel hat mich in diesem Jahr quer durch Frankreich begleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen