Samstag, 19. September 2015

004 USS Kyushu NCC-65491 von Damon

Während ich mich für gut drei Wochen in meinem wohlverdienten Urlaub befand (so mancher hat es wohl mitbekommen), gab es Andere die weiter fleißig waren. So hat uns Turon47 bei den Star-Trek-Modellen auf dem Laufenden gehalten, Deeliah hat uns über das Konzert unseres Tafelrundenmitglieds Miltan alias EOLOMEA in Altlandsberg berichtet und Meike Saxon wiederum interessante Fakten zu den Romulanern ausgegraben! Toll, und dank der mittlerweile sogar auf französischen Campingplätzen gut ausgebauten WLAN-Möglichkeiten konnte ich so ständig auf dem Laufenden bleiben- Danke Euch allen-auch für die Geburtstagsgrüße!
Ein anderes, aus meiner Sicht ebenfalls mittlerweile etabliertes Mitglied der STTRHD-wenn auch nur virtuell- war ebenfalls auf seine ganz eigene kreative Art tätig, und hat aus einem schon bestehenden Eaglemoss-Modell erneut ein Unikat geschaffen. Mich hat dieses Modell dazu veranlasst, mir heute gleich nochmal die betreffende ST:TNG Episode anzuschauen! Aber geben wir doch Damon selbst das Wort:
"Als mal wieder am Abend nichts in der Glotze lief, durchsuchte ich meine DVD-Sammlung von Star Trek und schaute mir die beiden TNG Episoden an, in der die Borg zum ersten Mal die Föderation angreifen. Sicherlich kennt Ihr auch die Szene, in der die Enterprise bei Wolf 359 eintrifft und erkennen muss, das die Borg mühelos eine ganze Armada der Sternenflotte und tausende von Leben vernichtet haben.

Diese kurzen Szenen mit den Wracks habe ich früher nicht besonders beachtet, aber wir sind ja jetzt am Modelle sammeln und da habe ich etwas recherchiert. Heute werden solche Szenen am Computer generiert, damals, in den 80ern, wurden für so was noch richtige Filmmodelle gebaut. Das muss man sich mal vorstellen, das ein Team von Modellbauern für ein paar Sekunden Film extra einige Schiffsklassen entwerfen und bauen musste! Auch wenn diese Schiffe nur als Wracks zu sehen sind gehören sie doch zum Star-Trek-Universum und ich verstehe nicht, warum diese noch nie in irgend einer Modellreihe aufgenommen wurden?
Daher wurde mein Interesse geweckt, den Versuch zu starten, einige dieser Schiffe selber zu bauen. Das erste ist die U.S.S. Kyushu NCC-65491. Das Schiff gehört zur New-Orleans-Klasse und ist als leichte Fregatte für Begleitaufgaben und kurze Forschungsreisen klassifiziert.
Das Original ist sogar kurz auf dem Bildschirm der Enterprise zu sehen (siehe Bild oben). Hab auch Fotos des Original-Studiomodells und eine Grafik zum Schiff gefunden.
Zum Nachbau des Modells hab ich mir die USS Enterprise-1701-D nochmal gekauft. Von dem Schiff habe ich nur den Diskus, die Warpgondeln und die Deflektorscheibe verwendet. Den Rumpf musste ich gänzlich neu aus Balsaholz modellieren. Vorn hab ich dann den Deflektor wieder eingepasst. Den Diskus musste ich an vielen Stellen abschleifen. Die Stelle, an der die Enterprise eigentlich ihren Diskus abtrennt, musste ich die Öffnung mit Holz ausfüllen, damit der Diskus auf dem neuen Rumpf und dem neuen Halsbereich eben aufliegt. Der Diskus erhielt noch Vorbildgerecht neue Rettungskapselluken. Dann mussten noch neue Pylonen für die Warpgondeln angefertigt werden. Das ganze Modell wurde noch neu lackiert und wieder beschriftet. Obwohl Name und Präfix bei dieser Klasse größer als sonst auf dem Rumpf aufgeschrieben sind, glaube ich, das ich es wohl bei meinem Modell etwas übertrieben habe :-P.
Aber was soll's, mir gefällt es, und die Kyushu ist eine schöne Bereicherung für meine Sammlung.

Und wiedermal müssen wir sagen, "Damon-weiter so!" Tolles Schiff und ein schöner Beitrag zur Eaglemoss-Modellreihe!
Und wenn Damon dann auch noch ankündigt, weitere Schiffe aus dem Wolf 359 Gemetzel nachbauen zu wollen, dürfen wir wohl echt gespannt sein!

Damons eigene Schiffsmodelle

005. Cheyenne Class
004. USS Kyushu
003 USS Bozeman

002 USS Saratoga NCC 31911
001 USS Republic NCC-531 Customize


Damons Verbesserungen

Damons Verbesserungen, USS Enterprise NCC 1701 (2009)
Damons Verbesserungen Teil 5 Reliant

Damons Verbesserungen Teil 4 DS9,
Akira, Jem'Hadar
Damons Verbesserungen Teil 3 K'T'INGA, Voyager
Damons Verbesserungen Teil 2 Excelsior, Kling. BoP

Damons Verbesserungen Teil 1 Ent Refit, NX-01


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen