Samstag, 26. Dezember 2015

Ich bin 14.000 Jahre alt: The Man From Earth


Bei einer der letzten Tafelrunden wurde mir der Film The Man from Earth empfohlen. Dieser erschien 2007 und erzählt die Geschichte von John Oldman, einer Person die behauptet, ein 14.000 Jahre alter Urmensch zu sein. Ein willkommenes Thema für einen Sci-Fi Fan wie mich, und jemand, der schon lange vom Bombast-Action Kino der letzten Jahre genug hat und nach philosophischen Themen im Sci-Fi Genre dürstet.

Handlungseinstieg ohne Spoiler


Stellt Euch vor Ihr verabschiedet einen engen Freund, den es in die Ferne zieht. 10 Jahre war er immer für Euch da und bricht nun plötzlich aus heiterem Himmel seine Zelte ab und lässt, das, was er sich mühevoll die letzten Jahre über aufgebaut hat, hinter sich. Zwischen all den Umzugskartons behauptet er dann, er sei ein 14.000 Jahre alter Urmensch, der die komplette Menschheitsgeschichte miterlebt hat. Wie bitte??
Seit Jahrtausenden zieht er immer dann weiter, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Freunde und Bekannte misstrauisch werden, weil er nicht altern kann. Er behauptet zudem mit Vertretern der Zeitgeschichte zu tuen gehabt zu haben. Ein interessanter Ansatz für ein Film, der folgende philosophische Fragen aufwirft:
  • Wie groß muss das Wissen dieser Person sein? 
  • Wie nimmt diese überhaupt Zeit war?
  • Ist er der einzige seiner "Art"?
  • Kann er sterben?
  • Wie wird er mit dem Tod seiner Liebsten fertig?

Bewusstsein veränderndes


In meinen früheren Beiträgen stellte ich oft die Situation des Sci-Fi Kinos dar, und kritisierte die Oberflächlichkeit an Themen und Ihre Umsetzungen.
Was wäre zum beispiel mit der heutigen Filmtechnik alles möglich? Fremden Welten zu erzeugen und uns als Zuschauer über den geistigen Tellerrand hinauszuschweben zu lassen, wäre doch jetzt um ein Vielfaches einfacher, oder?
"The Man From Earth" schafft das ganz ohne Special Effects. Die Geschichte spielt in einem Raum, beinahe in einer gemütlichen Runde, im engen Kreis von Freunden. Dabei sind die Dialoge so spannend gestaltet, dass ich über eine Stunde gebannt auf den Monitor starrte. The Man From Earth ist DIE Richtung Sci-Fi, die ich mir vorstelle und die Star Trek mit Into Darkness schon lange verlassen hat. Aus diesem Grund schafft es The Man From Earth meine Fantasie anzuregen und über das momentan unmögliche nachzudenken.

Bekannte Gesichter aus Star Trek


Ohne viel vom Inhalt zu verraten, tauchen in "The Man From Earth" bekannte Gesichter aus Star Trek auf. Hier eine kleine Aufzählung:

John Billingsley bekannt als Doktor Phlox aus Star Trek: Enterprise. Quelle: dvdmedia.ign.com
Tony Todd bekannt als Worfs Bruder Kurn in DS9 und TNG. Quelle: 4.bp.blogspot.com
Richard Riehle bekannt als Doktor Lucas aus Star Trek: ENT, Quelle: manfromearth.com

Fazit


Um mein Erlebnis mit dem Film The Man From Earth treffend zusammenzufassen, möchte ich zwei Kommentare zitieren:

  1. redyellow: Wow, was für ein Kopfkino. Ein Film der sich von Anfang an wie ein Buch anfühlt. Eigentlich ein Hörbuch aber so Genial erzählt. Er erinnert stark an die 12 Geschworenen (Remake) aber in einer ganz anderen Dimension. Wer Hörbücher mag ein Muss.
  2. filmtipps.at: ... ein Festmahl für das Gehirn. 

The Man From Earth auf Youtube (Mit Werbung)

5 Kommentare:

  1. Ja, ein großartig erzählter Film. Hab ich mir schon mehrmals angeschaut (was ich selten tue).

    AntwortenLöschen
  2. Und ich kenne den Film gar nicht! Das wäre doch die Gelegenheit, ihn sich mal gemeinsam anzuschauen, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Oh man, ich dachte, der Link oben wäre nur ein Vorgucker...jetzt bin ich hängen geblieben und konnte mich nicht losreißen...ein Wahnsinnsfilm! Danke Rok, das ist wie ein kleines Weihnachtsgeschenk! "ich fahre jetzt nach Hause und sehe mir was reelles an, vielleicht Star Trek!" Haha, wie cool ist das denn!

    AntwortenLöschen
  4. Na das passt. Der Film hatte damals nur ein Minimum an Budget und am Ende null Dollar für die Werbung übrig. Es konnten nur einige wenige Kopien hergestellt werden und so hat ihn kaum jemand gesehen. Dann ist jedoch eine Raubkopie ins Netz gekommen und plötzlich verbreitete sich der Streifen wie ein Lauffeuer. Und dann gingen die Leute auch ins Kino und kauften die DVD. Ich für meinen Teil habe ne Kopie auf m Rechner UND zur Zierde die DVD im Regal.

    AntwortenLöschen
  5. Texaner (Düsseldorf)27. Dezember 2015 um 01:08

    Ich kenne den Film überhaupt nicht, noch nie davon gehört. Aber habe ihn gerade über Amazon Prime für 8 Euro gekauft.
    Ich kann mich hier nichtmal über Google anmelden, weil es der PC meines alten Herrn ist, aber ich bin es wirklich *g*

    Gruß,
    Tex

    AntwortenLöschen