Montag, 6. Juni 2016

Eaglemoss Sonderausgabe Nr.5: Die U.S.S. Kelvin - Der Salzstreuer des Herrn Abrams

Einleitung

Als im Jahre 2009 der Regisseur J.J. Abrams das Star-Trek-Universum mit seinem Film Star Trek neu startete, entstand nicht nur eine völlig neue verrückte Zeitlinie, es entstanden auch komplett neue Sternenflottenraumschiffe mit abstrakten Designs. Das erste Schiff das man als Zuschauer des Films zu sehen bekommt trägt den Namen U.S.S. Kelvin NCC-0514 und gehört zur Einstein-Klasse. 
Die ersten Szenen mit der Kelvin zeigten ein sehr beeindruckendes Raumschiff, das wohl für Erkundungen im tiefen Raum konstruiert wurde. Auch der Kampf der Kelvin, gegen die aus der Zukunft stammenden romulanischen Narada, zeigte viele Neuerungen des Schiffsdesigns. Es verwundert natürlich nicht, dass die Kelvin keine Chance im Kampf gegen das weiterentwickelte Schiff aus der Zukunft hatte, und ihre Besatzung nur überlebte, weil der erste Offizier George Kirk sich und das Schiff opferte. 
Im Gedächtnis bleibt einem dieses Schiff aufgrund seines eigentlich gelungenen Äußeren und seines obskuren Inneren. Die Designer schlugen hier einen völlig anderen Weg ein,so ähnelt das Schiff eher einem Klärwerk im Weltraum als das es an ein Föderationschiff erinnert. Leben und arbeiten würde ich persönlich auf diesem Schiff nicht, denn bei einer Besatzung von 800 Personen auf so einem kleinen Schiff teilen sich wahrscheinlich drei Mann eine Koje! 
Innenansicht der USS Kelvin
Die geräumige Brücke

Shuttlehangar

Erwähnenswert ist auch die Idee mit den ausfahrbaren Phasergeschützen auf dem Diskus, die um 180° drehbar sind.
 
Die ausfahrbaren Geschütze auf dem Diskus
Was mir aus dem Film noch im Gedächtnis geblieben ist, ist der Salzstreuer, den Kirk nach der "epischen Kneipenschlägerei" betrachtet. War die Kelvin nach ihrer Zerstörung so berühmt, dass Merchandisingartikel im Kelvin-Desing auf der Erde verkauft wurden? Verrücktes Universum....
Der Kelvin-Salzstreuer

Das Modell

Das nun mittlerweile fünfte Sonderdermodell von Eaglemoss aus dem New-Trek-Universum setzt die Reihe auch in puncto Größe fort. Der Diskus hat fast den doppelten Durchmesser wie der der Enterprise.Was die Entwickler im Film darstellen wollten, ist auch auf dem Modell gelungen. Die Oberfläche zeigt Abnutzungspuren und auch das Aztek-Muster lässt erahnen, dass das Schiff schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat.
Die Spuren der langen Dienstzeit des Schiffes
Doch leider bietet das Sondermodell, beim genauen Betrachten, auch viele Kritikpunkte. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man schon wieder das Potential der Größe nicht nutzt und das Modell z.B. mit reichlich feinen Details ausstattet. Schließlich kostet jedes Sondermodell fast 30 Euro. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich als Modellbauer gerne auf solche Dinge achte und auch schätze ;-).
Warum fehlt rechts die Reg.-Nummer?
Auf dem Diskusrand hätte man zumindest die Fenster aufdrucken können.
Die einfache blaue Deflektorscheibe ist auch sehr einfallslos.
Die schlichten Tore des Shuttlehangars.
Auch der Bussardkollektor hätte etwas besser dargestellt werden können.

Die Halterung

An der Halterung gibt es nichts zu kritisieren? Och man...ich war doch gerade so gut in Fahrt mit dem Nörgeln ;-).


Begleitheft

Da scheint sich langsam ein Muster bei den Sondermodellen abzuzeichnen. Auf zwei Seiten wird das Schiff vorgestellt, die restlichen befassen sich mit der Entstehung der Kelvin. Interessant ist auch, dass das Schiff ursprünglich U.S.S. Iowa heißen sollte und auch warum. Etwas bedauerlich ist aber die fehlende Erklärung, wieso man sich letzten endes für den Namen Kelvin entschieden hat und woher der Name stammt, das wäre doch interessant gewesen!

Spezifikationen

  

Daten zum Modell

L x B:                 ca. 195 mm x 115 mm
Höhe mit Stand: ca. 93 mm
Material:            Kunststoff und Metall
Hersteller:          Eaglemoss Collections 2016

Bewertung und Fazit

Trotz seiner Mängel ist das Modell schon ein "must have" für jeden Eaglemoss-Sammler! Und falls es nicht bei Jedem den Geschmack treffen sollte.....dann empfehle ich einen guten Salzstreuer ;-P.

Eure Bewertung:

2 Kommentare:

  1. "warum man schon wieder das Potential der Größe nicht nutzt und das Modell z.B. mit reichlich feinen Details ausstattet."

    eine mögliche begründung ist, daß die cgi daten genutzt wurden, um das modell zu erstellen. das ist zwar auf der einen seite gut, weil dann die form des schiffes im film kopiert wird und es keine abweichungen gibt, auf der anderen seite gibt es bei cgi modellen viele möglichkeiten, eigentlich detailarme grundgerüste detailreicher aussehen zu lassen, ohne das echte daten dazu kommen. ein cgi modell besteht aus einem gitter von linien. die einzelnen koordinaten der linien sind in einer liste abgelegt, nach denen dann 3d programme die modelle erstellen. auf diese gitter kommen dann texturen. das ist im grunde so wie bei pappmachefiguren aus dem kunstunterricht. man baut zunächst ein gittermodell mit maschendraht und pappt da nasses zeitungspapier drauf. bei cgi modellen sind die texturen das nasse zeitungspapier. und da gibt es verschiedene typen. die gewöhnliche textur ist wie eine tapete, die das bild von der oberfläche wiedergibt. dann gibt es noch sogenannte normals. die zeigen einen tiefeneindruck, der am modell als daten nicht vorhanden ist. eine kante von einer metallplatte hat einen bestimmten schattenwurf. das auge kennt diesen schattenwurf und erkennt ihn als kante der platte. das 3d programm beschummelt jetzt das auge, indem es nicht die kante der platte zeigt, sondern nur deren schattenwurf. wir sehen also eine kante, wo gar keine ist, sondern nur eine flache tapete mit einem schatten, der sich glaubwürdig bewegt. tja, das ist das problem. wollte man wirklich die details hinzufügen, müßte man jede menge kanten von hand nachtragen, was zwar im grunde auch kein problem ist, aber wohl leider der sparsamkeit zum opfer gefallen ist.

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  2. Hallo an alle Trekker(Trekkies,
    heute kamm das Sondermodell Nr.6 Enterprise NX-01 Refit(umbau)mit den Nummern 46 und 47. Alle ganz schön nur am Sondermodell der ist etwas locker.Schau mir morgen das ganze Paket genau am.Schönen Abend Steff

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