Mittwoch, 13. Juli 2016

Eaglemoss 37 Andorianischer Schlachtkreuzer

Einleitung

Ich habe keine Ahnung, warum man früher, also noch vor dem Start des Sputnik im Jahre 1957, immer dann, wenn man von außerirdischen Leben gesprochen hatte, zuerst auf die Marsianer verwiesen hat. Diese waren klein, grün und in manchen Darstellungen hatten sie sogar Antennen auf dem Kopf.
Sei dem hat sich einiges geändert, die Menschheit ist zum Mond geflogen, bewohnt dauerhaft Raumstationen - ja, wir haben es sogar geschafft, unseren Blick über den Tellerrand unseres Sonnensystems und unserer Galaxis zu werfen.
Eines hat sich aber nicht geändert - unser Glaube an außerirdische Zivilisationen. Star Trek zeigt uns, wie diese aussehen könnten. Und da sind wir wieder bei den kleinen grünen, oh Pardon, blauen Männchen mit den Antennen!
Eine der wohl nicht nur bei Fans beliebtesten außerirdischen Spezies sind die Andorianer, und das nicht erst seit Shran bei ST:Ent zum Kult wurde.

Positive Aspekte

Schon als ich das erste Mal in ST:Ent dieses Schiff sah wusste ich, das möchte ich mal in den Händen halten. Dieses an eine Mischung an U-Boot und Flugzeug erinnernde Objekt überraschte mich auf voller Länge. Das Design mit dem langen kantigen Rumpf und den fast schon niedlich anmutenden Flügelchen hatte einfach was! Ästhetisch sehr gelungen ist das um 90° zum Bug gedrehte Heck. Auch das Modell geizt nicht mit kleinen Details, und da meine ich dieses Mal nicht nur die geschickt eingesetzten transparenten Teile, welche bei entsprechenden Lichteinfall wunderbar in blau und rot leuchten. Gut zu erkennen sind, weil farblich etwas golden abgesetzt, die Ladeluken. Auch hat das Schiff eine interessante und aus meiner Sicht für solch ein selten gesehenes Modell recht aufwendige Bemalung. So sind seitlich Fenster und technische Aufbauten zu erkennen. Das Modell ist insgesamt gut verarbeitet und ansprechend bemalt. Die Halterung zu diesem Modell ist gut durchdacht und hält die Kumari stramm zwischen den Schenkeln.
Interessant sind mal wieder im Begleitheft die Entwurfzeichnungen zu dem Modell. Anscheinend haben die Leute um John Eaves mit verschiedenen Schiffsdesigns gespielt (Romulaner, Son'a) Das endgültige Modell wurde dann bei Eden FX erstellt.

Negative Aspekte

Sehr überrascht hat mich das Gewicht, oder zumindest das gefühlte Gewicht. Ich weiß nicht warum, ich hätte trotz des doch recht filigranen Aussehens etwas mehr Masse erwartet. Aber vielleicht suggeriert dies auch einfach nur der metallische Glanz des Modells. Jedenfalls kommt die Kumari als echtes Leichtgewicht daher. Ich habe das Modell sogar extra in den Kühlschrank gelegt um anhand der unterschiedlichen Wärmeleitung das Metall vom Plaste zu unterscheiden. Man spürt zwar, das das Heck etwas schwerer ist, es fühlt sich aber dennoch nicht metallisch an. Erst der Temperaturtest macht deutlich, nur die Flügel sind aus Metall. Hier hätte ich mir tatsächlich mehr Masse gewünscht.
Mir fehlen im Heft zum Modell dieses mal ein paar mehr Details auf der Überblicksseite zum Modell. Zum Teil sind gekennzeichneten Stellen zu ungenau (Partikelkanone) oder man hat einfach gleich ganz auf eine Beschriftung verzichtet! Vielleicht wussten die Modellbauer aber auch einfach selbst nicht genug über das Modell, schließlich ist es ja nicht so ein "alter Hut" wie die gute Enterprise. Aber dies haben wir ja schon bei anderen, nur am Computer erzeugten Schiffen, festgestellt.
Erinnert in dieser Ansicht etwas an eine landende Ente...

Fazit

Wieder gelingt Eaglemoss bei mir dieses selige Lächeln hervorzurufen, ein wirklich schickes und absolut gelungenes Modell!

 Spezifikationen

Daten zum Modell


L x B:                    ca.140 mm x 70 mm
Höhe mit Stand:    60 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 95g !
Hersteller:              Eaglemoss Collections 2016

Unsere Bewertung

Leichtgewichtige Ente im Sturzflug!

Eure Bewertung


Weitere bewertete Modelle:
Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32. Runabout Orinoco
Eaglemoss 33. Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34. Surak-Klasse
Eaglemoss 35. Bird of Prey (22. Jahrhundert)
Eaglemoss 36. Oberth-Klasse
Eaglemoss 37. Andorianischer Schlachtkreuzer

Premium 001. Shuttle Typ 6
Premium 002. Shuttle Galileo

Sondermodell 01. Deep Space 9
Sondermodell 02. USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03. Die USS Vengeance
Sondermodell 04. Klingon D4 Angriffsjäger
Sondermodell 05. USS Kelvin

Abo Geschenk 01. Borg-Kubus
Abo Geschenk 02. Future Enterprise  

12 Kommentare:

  1. Was ein kleiner Anpfiff alles bewirken kann :p.

    AntwortenLöschen
  2. ist schon lustig. scott bakula mochte ich nicht vor enterprise. tim russ mochte ich nicht vor voyager. und jeffrey combs mochte ich nicht vor shran.

    AntwortenLöschen
  3. @Anonym: Zuerst, gib Dir mal 'nen Namen, damit ich zurück frotzeln kann! Ist ja unerhört :D Und ja, manchmal braucht man halt 'nen kleinen Schubser.
    @Mister Mot: Ich mochte Jeffrey Combs auch schon als Brunt - FCA! Aber wahrscheinlich hattest Du als Frisör eher ein differenziertes verhältnis zu den Ferengi - wegen der fehlenden Haare, kann man nix dran verdienen! ;)

    AntwortenLöschen
  4. Wie geht den das mit dem Namen?

    AntwortenLöschen
  5. da, wo profil auswählen steht kannst du auch name/url anklicken und dir dann einen namen ausdenken. so mache ich das immer. zwar kann den dann auch jeder andere benutzen, aber bisher hatte ich damit keine probleme.

    @K´olbasa
    na hin und wieder kommen die zum ohrenhaarschneiden, aber die geben nie trinkgeld! dabei besagt doch die 7. erwerbsregel: Halte Deine Ohren offen.

    ist aber schon bannich was klasse, wie armin shimerman, max grondenchik und auch jeffrey combs der rasse ihren charakter verleihen. glücklicherweise sind sie in ds9 von dem etwas psychpatischen bild aus tng abgerückt.

    AntwortenLöschen
  6. Es gibt mal wieder Neuigkeiten, die neue Lieferung ist fällig, hab meine heute schon bekommen.

    Wie bereits erwartet die Enterprise-B und die klingonische Raptor-Klasse, naja, die Modelle sind ganz o.k., obwohl die Enterprise-B genauso gemacht ist wie die U.S.S. Excelsior, außer dass die Halterung nun noch mehr um die Untertassensektion greift. Auf jeden Fall ist die Enterprise-B noch ausbaufähig was die Bemalung anbelangt!!! Die Raptor-Klasse ist ganz gut geworden, was die Details angeht, und die Beschaffenheit des Modells ist echt super, alles in allem ein schönes robustes Schiff.

    Ich freue mich aber schon mehr auf die nächste Lieferung mit der U.S.S. Pasteur und dem Schiff von Spezies 8472!!!! :-D

    AntwortenLöschen
  7. Ähhh K'olbasa du hast einen kleinen Fehler gemacht.

    Der Andorianer ist Ausgabe 37. Nr.36 wahr doch die Oberth-Klasse!!!

    AntwortenLöschen
  8. @Mister Mot danke dir!

    So jetzt mal mit namen bin der Sebastian oder kurz einfach nur Basti :).

    Geht ja wieder nicht weiter :( sry wenn ich nerve aber ihr seid die einzigen die die hefte testen und ich bin erst bei Ausgabe 30. Späteinsteiger ;) und leider ohne Shuttles und Zukunftsenterprise den die gibts nicht mehr :'(.

    Macht ihr den bald weiter? ist nähmlich echt geil die Schiffe die noch kommen schon jetzt zu sehen :D.

    Liebe grüße an euch alle!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So Basti, nun auch Dir ein richtiges Willkommen auf unserem Blog! Natürlich geht es demnächst weiter, das Sommerloch hat uns auch etwas erwischt. Außerdem gab es mit ST Beyond gerade auch mal endlich wieder andere Themen, die wir beackern wollten :D Wir sind aber dran und die nächsten Beiträge sitzen schon in den Startlöchern ;)

      Löschen
  9. Hallo Basti, das du die Enterprise-D der Zukunft nicht mehr bekommst ist ja echt schade und tut mir auch leid für dich!

    Sag mal kennst du unsere Vorschau? da kannst du nachschauen was in diesem und im nächsten Jahr an Schiffen kommen wird. Und auch einiges was 2018 kommen wird ist schon bekannt ;). Schau mal hier vorbei:
    http://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/2016/03/vorschau-star-trek-eaglemoss-2016-2017.html?showComment=1457881209291

    Ich bemühe mich die Liste immer aktuell zu halten also reinschauen lohnt sich ;).

    AntwortenLöschen
  10. Hi. Das Schiff mit dem dicken Vorderbau und der ungewöhnlichen Triebwerksanordnung ist interessant. Fand das Modell so leicht - wohl fast alles Plastik diesmal. Jürgen

    AntwortenLöschen