Freitag, 28. April 2017

Damons Verbesserungen Teil 14: Neun auf einen Streich!

Es wurde mal wieder Zeit, einige meiner Eaglemoss-Star-Trek-Modelle in die "Werft" zurück zu holen. An den folgenden Modellen fehlten aus meiner Sicht wieder etliche Details, die ich noch gerne hinzufügen wollte.

Die große U.S.S. Enterprise NCC-1701

Hier habe ich zuerst die Deflektorschüssel umgestaltet. Ziel war es, sie etwas zu kürzen, denn sie stand viel zu weit vom Schiff ab. Vor dem Einbau wurde sie mit "Kupferfarbe" neu bemalt und die kleine Antenne erhielt noch eine Verfeinerung mit "Silberfarbe". Am Schiff wurde der Bereich um die Deflektorschüssel ebenfalls mit Kupfer bemalt und die Umrandung des Deflektorbereiches erhielt einen Zierstreifen mit brauner Farbe.


Einige Fenster des Modells wurden auch neu gestaltet. Besonders die auf dem Brückenmodul.

 
Auf der Unterseite der Untertasse wurden ebenfalls einige Fenster neu bemalt. Die dreieckigen Bereiche erhielten einen neuen Anstrich mit einer Mixtur aus matter grauer Farbe und Aluminium. Die Sensorkuppel erhielt einen neuen Anstrich mit matter weißer Farbe und die Öffnung des Photonentorpedokatapults sowie die Phaserkanonen wurden farblich dargestellt.


An den Enden erhielten die Warpgondeln auch einen Anstrich mit der besagten Mixtur und die Kappen wurden mit Hellgrau lackiert.

Zum Schluss wurde noch der Impulsantrieb umgestaltet. Zuerst gab es einen hellgrauen Anstrich, dann habe ich die Antriebe mit "Feuerrot" und die Kühlauslasse mit "Schwarz" angemalt.


Die gleichen Verbesserungen erhielten auch das kleinere Modell der Enterprise und die Yorktown - bis auf die jeweilige Deflektorschüssel, die brauchten nicht umgestaltet werden.

U.S.S. Centaur NCC-42043

Bei ihr habe ich sämtliche blau gestalteten Elemente mit matter blauer Farbe neu bemalt. Ich finde, dass dies originalgetreuer wirkt als die ursprüngliche Lackierung.


Auf beiden Diskusseiten wurden noch die Phaserbatterien mit matter gelber Farbe neu bemalt. Auf der Unterseite wurde zusätzlich noch die Sensokuppel mit Aluminiumfarbe bemalt.

Die Warpgondeln wurden auch ganz neu bemalt. Zuerst mit heller weißer Farbe dann mit "clear blue".

Das klingonische Augment-Schiff

Bei diesem kleinen Schiff wollte ich nur den grünen Warpantrieb darstellen. Ich ging dabei genau so vor wie beim Antrieb der Centaur. Zuerst gab es einen Anstrich mit weißer Farbe und dann ein Finish mit "clear green".

U.S.S. Appalachia NCC-52136

Bei diesem Schiff wurde zuerst der Hauptdeflektor neu bemalt. Dieser erhielt eine Umrandung mit Silberfarbe und in der Mitte wurde mit den Farben Lichtblau und Weiß ein Akzent gesetzt.


Die Warpgondeln erhielten einen Anstrich mit der bewährten Farbe "clear blue".

Weitere Details, die noch bearbeitet wurden, waren die Rettungskapselluken und die Transporteremitter. Die Bussardkollektoren und Inpulsantriebe erhielten noch einen Anstrich mit der Farbe "clear red".

Vulkanisches D'Kyr-Raumschiff

Tja, bei dem Kahn gab es nur eins, nämlich das Bemalen des Inneren des Warpringes. Die entsprechenden Stellen wurden mit der Farbe Lichtblau ausgemalt.

U.S.S. Yeager NCC-61947

Das Schiff erhielt eine Neugestaltung der Rettungskapselln mit "Ockergelb". Die Phaserstreifen wurden mit Panzergrau ebenfalls neu bemalt.


Am Bug wurden die beiden Hangartore mit Beige ausgemalt und mit großen Ziffern für die Hangarnummern weiter verfeinert.

Die Warpgondeln erhielten auch einen Anstrich mit den schon erwähnten "Clearfarben". Zusätzlich wurden noch die Impulsantriebe mit Feuerrot neu ausgemalt.


Auch der Hauptdeflektor wurde ganz neu bemalt. Zuerst mit Lichtblau, dann wurde die Mitte mit brauner Farbe und die Umrandung mit Kupferfarbe bemalt .

Romulanischer Bird-of-Prey (2260er)

Bei diesem Modell wurden nur die "Knubbelfenster" mit weißer Farbe neu bemalt.

I.S.S. Enterprise NX-01

Bei diesem Schiff wurden sämtliche Fenster mit schwarzer Farbe ausgemalt. Auf der silbernen Hülle kommt dies besser zur Geltung als die ursprüngliche weiße Lackierung.


Wie schon seinerzeit bei der anderen NX-01 wurde auch für die I.S.S.-Version eine Deflektorschüssel gebastelt. Dann noch in der passenden Farbe lackieren, ankleben und fertig.


Bei diesem Schiff verfügen die Warpgondeln über zusätzliche Panzerplatten, die mit der Farbe Panzergrau bemalt wurden.


Zum Schluss wurde noch die Umrandung der Impulsmotoren mit Silberfarbe bemalt.

U.S.S. Relativity NCV-474439-G

An diesem Modell wurde zuerst der äußere Rand mit der Farbe "Staubgrau" neu bemalt. Die Fenster wurden mit "Glänzend Weiß", die Phaser und die Partikelkanone am Bug mit Panzergrau ausgemalt. Auf der Bugspitze wurden noch fehlende Fenster hinzugefügt.
Natürlich wurden auch die Fenster des Brückenmoduls neu bemalt. Die Rahmen wurden mit der Farbe "Geschützgrau" gestaltet. Der Antrieb des Schiffes zeigt sich am Heck durch vier ovale Öffnungen. Diese erhielten ebenfalls einen neuen Anstrich. Dafür mischte ich die Farben "Lichtblau" und "Weiß" in der richtigen Menge, bis ich den gewünschten Farbton erhielt. Anschließend wurden die Abdeckungen der Antriebe noch mit "Geschützgrau" lackiert. Auf der Unterseite wurde natürlich auch der Hauptdeflektor neu gestaltet. Zuerst wurde für den Hintergrund ein neuer "Lilaton" zusammengemischt und der Deflektor damit neu bemalt. Im zentralen Bereich erhielt der Deflektor einen Streifen weißer Farbe. Zum Schluss erhielt die Umrandung der Scheibe noch einen Anstrich mit "Geschützgrau" und die Fläche davor mit "Hellgrau".
Was natürlich das Schiff perfekt gemacht hätte, wäre noch das Nachrüsten mit Namen und Registrierungsnummer gewesen. Leider erwies sich dies als unmöglich. Aber damit man wenigstens erkennen kann, dass es sich um ein Föderationsschiff handelt, habe ich mit ruhiger Hand, einem Feinpinsel und roter Farbe das Sternenflottenlogo des 29. Jahrhunderts aufgemalt.

Weitere umgebaute Modelle findet man hier:

http://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/p/eaglemoss.html

4 Kommentare:

  1. naja, dann klaut der jung wenigstens keine autoradios. ne, war ein scherz. respekt. @ damon: hast du eigentlich eine standlupe, mit der du die details anmalst? die bemahlung des dkyr ringes war ja wohl fiese fummelarbeit. ich hätte sowas ausgedruckt und dann aufgeklebt. ich hab hier auch noch ne folie rumliegen, mit der man kindertatoos zum abrubbeln drucken und auf die haut kleben kann. die wollte ich für decals nutzen, aber leider läuft mein drucker nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Mot, eine Lupe? nö geht nach Augenmaß. Was den Ringantrieb angeht, diesen habe ich vorsichtig demontiert und konnte ihn dann ihn Ruhe bemalen.

    AntwortenLöschen
  3. Jap, da kann ich Damon nur zustimmen, bei mir geht das auch nur mit genauem Augenmaß. Hab auch schon das eine oder andere Modell nochmals überarbeitet. Auch von mir, meine Hochachtung Damon. Super Arbeit!!! ;-)

    AntwortenLöschen