Dienstag, 26. Juli 2011

Pressetermin?


Liebe Freunde der Tafelrunde, folgende Mail hab ich heute bekommen! Mich interessiert Eure Meinung dazu, also raus damit!

GRÜßE!


Pnn Lokales

Hallo Herr ..... (K`olbasa )

mein Name ist E., ich bin freier Mitarbeiter der Potsdamer Neuesten Nachrichten. Unser Fotograf Tommy hat mir ihre mail-adresse gegeben.

Wir würden die Potsdamer Mitglieder ihrer Star-Trek-Tafelrunde gerne einmal genauer vorstellen. Dazu wäre es schön, wenn möglichst viele Mitglieder aus Potsdam einmal zu einem Fototermin für uns zusammenkommen könnten - am besten natürlich in Uniform und Maske.

Daneben würde ich ihnen und Mitgliedern ihrer Tafelrunde auch noch einige Fragen stellen, etwa über ihre Aktivitäten, die Anzahl der Romulaner unter ihnen, ob sie sich gelegentlich auf klingonisch unterhalten, usw.

Wenn möglich, wäre mir ein Termin noch diese Woche Freitag lieb (zwischen 10.00 und 15.00 Uhr), ansonsten ginge es bei mir auch am Sonntag oder Anfang nächster Woche.

mobil erreichen sie mich unter: ...............................

Gruss E.

7 Kommentare:

  1. Tja, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so richtig, was ich von so einer Anfrage halten soll. Sicherlich ist es scherzhaft gemeint, wenn nach Romulanern oder Unterhaltungen auf Klingonisch gefragt wird ...

    Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass man Star Trek Fans in den Medien am liebsten als durchgeknallte, maskierte Typen in Uniform, einen Großteil der Freizeit vor dem Fernseher verbringend, ohne weitere Interessen und ggf. noch arbeitslos zeigen möchte, Iinsbesondere zu Star Treks Hochzeiten in den 90er Jahren war das ja gerne hier und dort ein Lückenfüller im Fernsehprogramm/Boulevardmagazinen.

    Nun kenne ich nicht die Potsdamer Neueste Nachrichten und sicherlich ist vorgenannte Zeitung keinesfalls mit einem Boulevardmagazin zu vergleichen (!?) aber dennoch bleibt meine Erfahrung und Erinnerung an die mediale Darstellung von Trekkies ...

    AntwortenLöschen
  2. Wir sind doch ein gutes Beispiel, dass Star Trek jeden von jung bis alt berühren kann.
    Wir haben in unserer Tafelrunde Studenten, angehende Lehrer, Mitglieder, die mit ihrem Job im Leben stehen. Da brauchen wir uns nicht verstecken. Ich sehe es als eine gute Möglichkeit mal zu zeigen, dass wir Trekkies auch nur ganz normale Leute sind. Vielleicht gibt es der Ausstellung auch einen kleinen Push, damit wäre dann auch dem Filmpark geholfen.

    Da ich ja in der Star Trek Ausstellung arbeite, könnte man es ja so arrangieren, dass wir uns auf der Brücke ablichten lassen. Vorraussetzung natürlich, dass alle Zeit finden.
    Also ich bin der Ausstellung von heute bis Sonntag, wenn was ist :)

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss zugeben, die Vorbehalte NCC-1701s zu teilen.
    Denn mal ehrlich: Ein Stammtisch mit verkleidungswütigen, Klingonisch-sprechenden oder gar maskentragenden Mitgliedern sind wir beileibe nicht. Wir kommen in zivil, sind geschlechtlich, beruflich und vom Alter her bunt gemischt und von weitem ein eher unspektakulärer Anblick (damit meine ich eigentlich, dass ein durchschnittlicher Gast des Lokals Am Griebnitzsee nicht darauf kommen dürfte, dass es sich bei uns um eine Star-Trek-Fangruppe handelt, abba ich mag die Doppeldeutigkeit der Formulierung zu sehr, um sie aufzugeben).
    Wenn der Fotograf bereit wäre, uns auch entsprechend darzustellen, sehe ich in seinen Plänen kein Problem, abba als Zirkusattraktion und Gegenstand allgemeiner Belustigung möchte ich nicht unbedingt herhalten (und genau das Gefühl habe ich eigentlich beim Lesen der Mehl und gerade im politischen Sommerloch liegt so etwas viel zu nahe).
    Dennoch hat Rok nicht ganz unrecht. Es gibt uns auch die Möglichkeit, uns zu präsentieren und eventuell neue Mitglieder zu werben. Abba erwarten, dass dem Fandom durch einen weiteren entsprechenden Beitrag das Nerd-Image genommen wird, halte ich für sehr weit hergeholt.
    Also lautet mein Kompromiss: Ein Foto ja; aber mit Devotonalien auf dem Tisch und keinen Uniformen, die sich der Großteil der Mitglieder ohnehin leihen müsste.
    Kritisieren mus ich auch die Kurzfristigkeit der Aktion, denn an beiden vorgeschlagenen Tagen sieht es bei mir ob Arbeit oder anderer Verpflichtungen sehr ungünstig aus.

    AntwortenLöschen
  4. Ich muß Euch beiden Recht geben, abba das genau istz das Dilemma! Ich erinnere mich ebenso an die Berichte, in denen kostümierte Fans in, zugegeben, oft schlechten Masken oder auch ohne durch den Boulevard gezogen worden, zum Vergnügen des gemeinen Fernsehvolkes. Das war zum Teil sehr peinlich...abba ich glaub eher wegen der Personen, nicht wegen Star Trek.
    Gut, nun sind die PNN nicht der Boulevard sondern eine seriöse Tageszeitung, quasi der Ableger des Tagesspiegel in Potsdam. Und das Interesse kommt von der Lokalredaktion, die einfach zeigen wollen, was Potsdamer so treiben. Jetzt könnten ja die Berliner, Bayern und wo wir sonst so noch herkommen ja sagen, was geht mich das an? Das Verrückte ist ja auch, dass wir eben nicht diese gewünschte Kostümtruppe sind, sondern eigentlich viel mehr. Star Trek ist das verbindende Element, abba wie schon Rok sagt, alles gestandene und im Leben stehende Leute! Na mal schauen, ob sich noch jemand zu Wort meldet...auf jeden fall ist das eine interessante Diskussion.
    "Man weiß nie was daraus wird, wenn die dinge verändert werden. Aber weiß man denn, was daraus wird wenn sie nicht verändert werden?" Elias Canetti, Schriftsteller

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann da nur auf den Beitrag von Captain Serenus im Clockworker-Podcast hinweisen, der ein Interview mit der Frankfurter Rundschau zum Thema Steampunk gemacht hat und dessen Interview vollkommen umgeschrieben wurde. Die Zeitungen haben nämlich immer das Recht, Artikel umzuschreiben, wenn sie nicht sensationell genug sind ...

    Hier mal der Link: http://clockworker.de/cw/2011/06/05/bordfunk-02-miss-clapham-wir-werden-gebraucht/
    Interessant ist die Zeit 1:30 - 7:00 und da vor allem 6:00 - 7:00 (Frankfurter Rundschau).

    Deshalb würde ich mit so einer Anfrage sehr vorsichtig umgehen. Gerade weil wir auf einem normalen Stammtisch ja nicht viel anderes machen, als uns - in ziviler Kleidung und nicht auf Klingonisch - über Star Trek zu unterhalten. Das könnte vielleicht etwas zu langweilig für einen Bericht sein ... Man weiß eben nicht, ob es ein Sensationsbericht oder ein Tatsachenbericht werden soll.

    Außerdem ist es ja nicht die Frage, ob wir ein Interview machen wollen, sondern ob wir uns wirklich in der Form in der Öffentlichkeit zur Schau stellen wollen. Hier im Blog wird ja viel Wert auf die Privatsphäre der Tafelrundenmitglieder gelegt, wir haben Spitznamen und das ist auch gut so. Aber wenn in der PNN ein Bericht erscheint, dass "Helga K. aus W." in der Tafelrunde ist und dann noch ein Bild von unserer Gruppe danben steht ... Ich weiß nicht, das wäre irgendwie komisch und auch etwas vollkommen anderes als hier im Blog. Es entspricht einfach nicht dem Geist der Tafelrunde, wenn icht es mal so nennen darf.

    AntwortenLöschen
  6. Kann mich den allgemeinen Bedenken anschließen! Die PNN ist zwar seriös, aber man kennt ja die Medien und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es viel mehr Spaß macht ironische oder kritische Texte zu schreiben, als ernsthafte Reportagen! Ich wäre auch gegen die kostümierte Darstellung, sondern eher für ein "normales" Porträt! Ansonsten hab ich nichts dagegen!

    AntwortenLöschen
  7. Hey, Danke an Euch alle für Eure Meinung! Ensign hat mir per Mail ebenfalls Ihr Nichtinteresse bekundet. Ich denke auch, dass wir keine Zooattraktion sind und uns deshalb auch nicht so darstellen lassen sollten. Abba über ein wenig Öffentlichkeit im normalen Rahmen habe ich nix. Und mal ehrlich, wir sind schon was gaaaanz Besonderes ;) Jedenfalls habe ich dem Menschen einen Link zu dieser Kommentarseite geschickt und ihm angeboten, in der nächsten Woche mal mit ihm über seine Absichten zu reden. (Turon, bist Du dabei? Ort und Zeit gibt es noch nicht...)

    AntwortenLöschen