Mittwoch, 7. September 2011

Star Trek Online wird Free 2 Play


Hallo liebe Tafelrundengemeinde,

da mir unser Captain die Kompetenz über Star Trek Online zu berichten zugesprochen hat, werde ich euch einen kurzen Überblick über die Neuerungen von Star Trek Online geben.

Momentan befindet sich das Spiel in Staffel 4. Diese Erweiterung brachte ein neues Kampfsystem mit Elementen eines Shooterspiels. Außerdem sind für Staffel 4 weitere Erweiterungen geplant, wie zum Beispiel ein Duty Officer System mit denen man seine Schiffscrew managen und auf Erkundungsmissionen schicken kann. Diese Erweiterungen werden Star Trek Online noch komplexer machen und diejenigen ansprechen, die weniger auf Action stehen.

Nun zu der wohl interessantesten Neuerung. Die Entwickler planen schon für Ende des Jahres das Bezahlsystem von Star Trek Online auf Free 2 Play umzustellen. Dadurch ist es jedem erlaubt kostenlos in die Welt von Star Trek einzutauchen. Finanziert wird das Spiel von einem bereits implimentierten Shop in dem man für echtes Geld Raumschiffe oder Boni kaufen kann. Cryptic verspricht sich mit dieser Umstellung eine größere Zielgruppe im nordamerikanischen und asiatischen Raum anzusprechen.
Viele der Spieler der ersten Stunde erwarten mit dem neuen Bezahlsystem einen Ansturm chinesischer Spieler, die den Spiel- Chat fluten werden und dadurch die gesamte Spielatmosphäre leidet. Wiederum ist es für Star Trek Online eine große Chance viele neue Spieler zu bekommen, die viel Geld in die Entwicklungskassen spülen. Siehe Herr Der Ringe Online, dort funktioniert es bereits. Deren Umsatz verdreifachte sich.
Ob diese Umstellung nachhaltig Star Trek Online gut tuen wird, werden wir sehen. Ich persönlich kann mir darüber noch keine abschließende Meinung bilden, werde es aber verfolgen und euch über genauere Details auf dem Laufenden halten.
Außerdem versuche ich euch jeden Monat mit News aus dem Spiel zu versorgen. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit.

Liebe Grüße aus Holland

Zu guter Letzt zeige ich euch noch ein Bild meiner Voyager im flüssigen Raum.



4 Kommentare:

  1. Danke Rok für den super Beitrag, mehr von mir, wenn ich wieder im Lande bin ;) SALUT! GRÜßE auch an alle anderen!

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr interessanter Artikel; wenn STO kostenlos spielbar wird, werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren! In welche Richtung geht das Spiel denn genremäßig? Strategie, Adventure, Shooter, ...?

    AntwortenLöschen
  3. Das Spiel ist eine Mischung aus Bodenkampf und Weltraumsimulation. Wobei die Bodenmissionen sich sehr actionlastig spielen und die Weltraumausflüge mehr auf Taktik setzen. Was bedeutet, dass man im Bodengefecht optional, wie bei einem Shooterspiel, ein Fadenkreuz zuschalten kann und Gegner mit der Maus anvisieren muss. Wer möchte, kann aber auch wie in World of Warcraft einfach nur nacheinander Skills/Fähigkeiten klicken.
    Im Weltraum ist es hingegen wichtig zu versuchen möglichst schnell mit Hilfe von Phasern und gutem Timing die Schilde des Gegners runterschießen - am besten immer von einer Seite, bevor man mit Torpedos seine Hülle vaporisieren kann. Außerdem ist der Einsatz der eigenen spezifischen Klassenfähigkeiten wichtig. Ich finde es sehr spannend. Also man kann sagen: Im Grunde ist es ein Actionrollenspiel. Kommt aber auch drauf an, wie man seinen Spieltyp definiert. Alternativ kann man auch diplomatische- oder Erkundungsmissionen auswählen und Nebel erforschen, Anomalien sammeln oder Erstkontakte schließen.
    Außerdem kann man sein Schiff sowie Crew costumizien, fast wie in Sims. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke, dann sind der WoW Kampfmodus und die diplomatischen Missionen was für mich ;) Hört sich auf jeden Fall sehr viel versprechend an, ich bin mal gespannt, wie das Spiel dann "in echt" wird, wenn es für jeden frei ist :)

    AntwortenLöschen