Donnerstag, 14. März 2013

Deutschland - Deine Presseskandale!

Auf meiner alltäglichen Informationsreise durch die unendlichen Weiten des Weltnetzes passiere ich immer wieder bekannte journalistische Erzeugnisse, um zu überprüfen, ob eines von ihnen eventuell über Star Trek oder zumindest etwas verwertbares berichtet. So bin ich schon über manchen Artikel bei Spiegel, Focus oder Stern gestolpert. Aber auch andere Medien wie FAZ, Zeit oder TAZ liegen auf meiner täglichen Runde.
Zu meiner großen Überraschung wurde ich bei letztgenannter Adresse heute fündig. Da bis vor kurzem noch einer meiner Mitbewohner täglich die Zeitung ins Haus bekam und ich mich sehr an diesen Luxus gewöhnt habe, freute mich dies besonders, auch wenn ich mir den größeren Zusammenhang zwischen Klingonen, einer Zauberschule und Studententum noch nicht genau erklären konnte:

 photo TAZ_01_zpsc6b5451d.png
Ich hätte wohl bereits bei "Gott ist Argentinier" stutzig werden sollen, denn das ist bei Lichte besehen noch fußnagelkräuselnder als "Wir sind Papst". Doch wer weiß, vielleicht sind ja grad boulevardjournalistische Überschriftentage? Ich klickte also unbedarft drauf los und erblickte diesen Artikel (Auszug):

 photo taz_02_zpsab768238.png

Es war nicht einmal der eigentliche Beitrag, in dem es um zweifelhafte Studienangebote der Viadrina Universität Frankfurt/ Oder ging, der mich stutzig stimmte, denn er hatte wirklich überhaupt nichts mit dem einleitenden Bild zu tun. Es war eher die Bildunterschrift, die ich der deutlich links positionierten Tageszeitung nicht zugetraut hätte:

"Langzeitstudenten telefonieren nach Hause".

Da prallen schon eine gute Portion Vorurteile, eine ansehnliche Ladung Gehässigkeit und trauriges Unwissen aufeinander - also alles Qualitäten, die ich eher bei der Bild-Zeitung, als bei dem einstmals so sympathischen Kommunensprachrohr erwartet hätte.
Spannend daran war allerdings nicht, was im Artikel zu lesen war, sondern wie mache der Online-Leser darauf reagierten. Es dauerte schon seine neun Kommentare bis einem Nutzer mit entsprechendem Nickname der Faux-Pas auffiel:
 photo taz_15_zpsbc7eed45.png
Auch seinem unmittelbaren Nachfolger stieß dieser Umstand auf und er fand meines Erachtens die treffendste Umschreibung (Beitrag verkürzt):
 photo taz_14_zpsd214c4a4.png 
In der Quantität der Frage "Wozu braucht Gott ein Raumschiff?" ähnlich, wirft Süder um 11:47Uhr (!) nicht ganz zu Unrecht in den luft- und redakteursleeren Raum:
 photo taz_13_zpsbd0bfc6c.png
Und auch Mumpel3000 ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, sein Star-Trek-Fachwissen zur Schau zu stellen:
 photo taz_12_zpsc9717013.png
 Dann überschlugen sich die Ereignisse. Auch andere fallen in den Reigen der unzufriedenen Leser mit Science-Fiction-Herz ein. Z.B. EinTrekkie:
 photo taz_11_zps8c88b0a8.png
Mein persönliches Highlight: Die Wortmeldung eines Kommentatoren, der sich in meinen Augen spätestens jetzt zu Recht "Worfs Bruder" nennen darf:
 photo taz_10_zps812d31d5.png
Uli hingegen nimmt die übermenschlichen Recherche-Fähigkeiten der TAZ-Praktikanten gezielt aufs Korn:
 photo taz_09_zps360e4fe3.png
Es muss schließlich erst Orry (eventuell mit Orry Maine aus "Fackeln im Sturm" verwandt?) daherkommen, um einmal auf den Tisch zu hauen und die Wahrheit zu schreiben, die jederman in den Fingerspitzen kitzelt:
 photo taz_08_zps4c440584.png
Auch sein unmittelbarer Kommentarnachbar reagiert mit Unglauben und grammatischen Lücken:

 photo taz_016_zpsd0780da8.png
Der darauf erscheinende Kommentar glänzt allerdings noch weniger. Ein Star-Trek-Anhänger, der nicht einmal das Wort 'Trekkie' richtig schreiben kann und auch sonst nicht all zu viel mit Orthografie (oder Humor) zu tun haben scheint, gibt noch dieses Statment in die Runde:
 photo taz_06_zpse8cdd414.png
Erst Boiteltoifel, der in seiner vorangegangenen Wortmeldung unter Beweis stellt, wenigstens Ghostbusters zu kennen, fällt dann das eigentliche Problem am Artikel wieder auf:
 photo taz_05_zpsebbe3594.png
Und auch wenn sich eine gewisse 'Miri' noch zu Wort meldet, ist es ein gewisser Turon47, der für den bisherigen Schlussakkord sorgte:
 photo taz_03_zpsdd5ed020.png
Alles in allem hat sich die TAZ da mal wieder nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Wie schon damals, als man im Kartoffelkrieg die deutschen Beziehungen zu Polen abkühlen ließ, belastetet man nun die fragile Achse Berlin-Qo'noS! Ein Fall für den BildBlog, möchte man meinen, wenn Star Trek (siehe Bild in diesem Artikel) nicht so einen schlechten Ruf bei Journalisten haben würde.
Liegt das am N24-Fiasko mit den Navy-Seals?
Egal, wer sich wie ich ein klein wenig auf den Schlipps getreten fühlt, kann der TAZ ja mal in den Kommentaren dieses Artikels Bescheid sagen...

3 Kommentare:

  1. Ich überfliege gerade müde lächelnd den Artikel und komme zu dem Schluß dass jener Baktag nicht würdig ist, dass ich mich mit ihm befasse.
    1. Er scheint einen rachefldzug gegen den benannten Wissenschaftler mit Namen Dr. Walch zu führen. Er ist der Leiter des bepöbelten Instituts.
    2. Er hat das falsche studiert um sich wirklich über Homoöpathie auslassen zu können.
    3. Er will trollen, pöbeln, bespucken und große Aufmerksamkeit mit seinem Artikel erreichen.
    4. Meine Zeit ist mir zu schade um böse aber fundamental treffende Sachen gegen die bemittleidenswerte Kreatur zu schreiben.
    Fazit: Don't feed the troll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trolle?
      Über die hab ich das Kapitel in Tobins Geisterführer in der Uni-Bibo Frankfurt/Oder gelesen...
      Wie?
      Es gibt gar keine Gespenster?
      Die Existenz von Ecto-Plasma ist wissenschaftlich NACHGEWIESEN!

      Löschen
  2. Wurde denn dieser Kozyrev-Spiegel vielleicht aus transparentem Aluminium hergestellt? Dann hätte es zumindest einen gewissen Bezug zu Star Trek.

    AntwortenLöschen