Donnerstag, 27. Februar 2014

Die Destination - Eine Convention im Bauch des Wals

Nachdem bereits ROK und K´Olbasa ihre Eindrücke geschildert haben und uns Turon so phänomenal durch das Destination Star Trek-Wochenende geführt hat (In Drei Teilen :-) kommen hier nun die Eindrücke des letzten Teammitgliedes der Destination-Außenmission.

Zum Einstieg ein paar dynamische Redshirts auf klarer Mission: Den Eingang finden!


ROK sagte zwar, dass ihm die Deko fehlte, aber ich finde die vier auf dem nächsten Bild schon ziemlich dekorativ. Was mich eher gestört hat, war das (auf die Dauer von drei Tagen) trostlose Schwarz des Messegeländes. Man kann es in den noch folgenden Bildern (und vor allem ROKs Video) gut erkennen: Der Boden ist schwarz, die Trennwände sind schwarz. Und die Decke erinnert in luftiger Höhe an einen Borgkubus oder das Innere eines Wals. Futuristisch, aber nicht schön. Außerdem war es, bedingt duch die Größe der Halle, sehr zugig. Die Schauspieler saßen bei ihren Autogrammstunden alle nebeneinander an einem (sehr) langen Tisch. Soweit ich es sehen konnte, hielt es aber niemand lange dort aus - mit einem kalten Näschen schreibt es sich schlecht. Andererseits scheint es genug des Einsatzes gewesen zu sein: Ich stand selbst recht ausgiebig in den Autogrammschlangen, habe aber von niemandem gehört, dass er ein gewünschtes Autogramm nicht bekommen hätte. Leider waren Fotos überhaupt nicht erwünscht und die Ordnungshüter sehr aufmerksam (und ich zu klein).
 
 Hier stellen die männlichen Mitglieder des Außenteams ihre tänzerischen Qualitäten unter Beweis.
Ob die Dame in grün da schwach wird?


 Marina Sirtis und LeVar Burton verstehen sich offenbar noch sehr gut. Gates McFadden sagte zwar, dass sie ihre ehemaligen Co-Stars meist nur noch bei Conventions sieht, aber dann amüsiert sie sich immer gut. Aus diesem Grund werden auch meistens die Ehepartner zu Hause gelassen ;-)


Die Damen von Star Trek auf der kleinen Bühne (Stage B): (v.l.n.r) Alice Krige, Kitty Swink, Suzie Plakson, Carolyn Seymour, Gwynyth Walsh und Hallie Todd.



Ira Steven Behr (jaaa, der Bart ist tatsächlich knallblau :-) und Ronald D. Moore wurden mehrmals an dem Wochenende als die wahren Helden von Star Trek bezeichnet. Denn ohne die Autoren läuft tatsächlich nicht viel über die Mattscheibe.

Die Autogrammarena: Hier sieht man besagten (sehr langen Tisch) im Hintergrund. Es wurde selten voller als hier auf dem Bild. Die gelb-schwarzen Linien fanden sich in allen Wartebereichen - die Engländer stehen eben gerne in Schlangen an.
Hierbei kam dann auch kurz Las-Vegas-Feeling auf: Die Tickets für Eintritt und Panels konnten zwar im Voraus gebucht und ausgedruckt werden. Die Autogramme bezahlte man aber erst während der Convention und bekam dafür Chips. Was ich im unteren Bild in der Hand halte entspricht 270 Euronen!

Hier ein Foto der Enterprise Blues Band. Vaughn Armstrong, Casey Biggs und Steve Rankin haben sich gut ins Zeug gelegt für uns am Samstagabend. Der anschließende CD-Verkauf war dann auch recht erfolgreich. Leider war der Bühnentechniker der Meinung gewesen, die Scheinwerfer direkt auf Band und Zuschauer richten zu müssen - meine Augen jucken jetzt noch.


Aus diesem Blickwinkel habe ich mir das zweite DS9-Panel am Sonntag angesehen: über die Trennwand hinweg auf die Großleinwand, der Ton schwebte gerade noch zu mir rüber. Zugegeben, zusätzlich kaufen musste man "nur" Paneltickets für die Großen Drei Shatner, Urban und Spiner.
In alle anderen Panels im ersten Saal (Stage A) kam man aber trotzdem nicht ohne weiteres rein, da der Raum viel zu klein war, ich schätze etwa 500 Plätze! Beim ersten McFadden/Burton Panel hatten ROK, Turon und ich ja noch Glück und wurden vom Helferlein auf freie Plätze gelotst.
Aber das war am Samstag vormittag. Ab da hatten die meisten Besucher das System verstanden, was bedeutete, dass man sich jedes Mal fünfundvierzig Minuten vorher anstellen mußte, um überhaupt in den Bereich reinzukommen. Wer nicht reinkam, dem blieb eben dieser Blickwinkel von der Seite...


Warten auf den Phototermin (in diesem Fall, denke ich, war´s für LeVar Burton) das letzte Mal.
Ausgedrucktes Ticket raus und *lächeln*.


Mein Fazit: Frankfurt als Conventionstandort ist super - Berlin/Potsdam wäre herausragend. Der Aufbau der Veranstaltung (fast alles einzeln im Vorfeld buchbar) war gewöhnungsbedürftig aber gut durchdacht. Die Betreuung während des Wochenendes war (wie bereits erwähnt) erfrischend ruhig, bilingual und flexibel (Umtausch bei versehentlich falsch gekauften Tickets war kein Problem).
Preislich gibt es praktisch keinen Unterschied zur FedCon, sofern es den geneigten Fan nach Autogrammen und Fotos dürstet. So sehr es mich auch schmerzt es zuzugeben: Für den Gegenwert dessen, was ich an so einem Wochenende ausgebe, fahren andere 2 Wochen in die Sonne - aber wer mag schon Tageslicht ;-)
Sofern die Destination noch einmal auf heimischen Boden stattfinden sollte, würde ich zwei Verbesserungen vorschlagen: Die Eintrittspreise ein wenig anheben, dafür aber freier Eintritt für alle Panels. Und den Panelraum (in dem die Schauspieler und andere Redner auf der Bühne stehen) vergrößern, so dass 3/4 der erwarteten Tagesbesucher Platz finden würden.
Müßte ich mich entscheiden zwischen dem Destination-Modell und dem "klassischen" Convention-Konzept würde ich die Klassikvariante wählen (und das sagt ein glühender TNG Fan!). Ich stehe dann doch lieber auf psychedelischem Konferenzteppich als unter einem zwanzig Meter hohen Hallendach in der Schlange. Die zuvorkommende Helfertruppe aus Großbritannien darf aber gerne wiederkommen und den FedCon -Rabauken noch was beibringen!
Zuletzt sei noch erwähnt, dass die Conventionlandschaft in Deutschland mitnichten alternativlos ist: Im August steigt die kleine aber feine Trekgate in Düsseldorf (30.-31.08.2014). Bisher angesagt: John Billingsley (ENT) mit Ehefrau Bonita Friedericy (Chuck), Scarlett Pommers (Voy), Carmen Argenziano (Stargate), Christopher Judge (Stargate), David Hewlett (SG-Atlantis) und Robert Picardo als Master of Ceremony. Aber Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 600 begrenzt, so wird´s schön gemütlich!

5 Kommentare:

  1. Schöner Bericht, Miri. Du bringst es auf den Punkt. Ich wäre auch bereit gewesen mehr für den Eintritt zu bezahlen, dafür aber in allen Panels kostenlos reinzukommen, auch war mit den knapp 500 Sitzen zu wenig Platz, da könnte man noch nachbessern beim nächsten Mal.
    Tolles Bild von unserem Außenteam und seinen tänzerischen Qualitäten! :D

    AntwortenLöschen
  2. Bin durch Zufal auf euren Blog gekommen - sehr schöner Bericht und Ihr/Du seid zu einem fast gleichen Fazit gekommen. Was mich besonders gefreut hat das ihr aus Potsdam kommt, ike habe in Potsdam 8 Jahre gelebt und sogar in Babelsberg gewohnt und bekomme erst von euch was mit wo ich in Frankfurt hocke - man man.
    Wenn wieder eine Star Trek Con in Frankfurt sein sollte lade ich euch (bei mir können gut drei Leute pennen) ein bei mir zu übernachten, spart Geld was man dann wieder in Autogramme versenken kann ;o)
    ich werde euren Blog mal weiter verfolgen und vielleicht sieht man sich ja auf der FedCon diesen Jahres - wenn ihr einen Typen seht mit einem Flash Gordon Shirt, quatscht ihn an ;oD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, da scheinen sich unsere Lebenspfade derzeit in unterschiedliche Richtungen zu bewegen und das Schicksal ist auch noch gegen uns: Die nächste Destination findet aller Vorankündigung nach ersteinmal wieder in London statt
      ( http://www.trekzone.de/content/dt/news/2014-05-04-1-destination-star-trek-kehrt-nach-london-zurueck.htm ). Und zur FedCon fährt dieses Jahr auch niemand aus unserem Babelsberger Trüppchen... *Wünsche viel Spaß dabei*
      Wie sieht´s denn mit der TrekGate aus ( http://www.trekgatetoyourstar.com/stars2014.htm )? LLAP

      Löschen
  3. hallo leute weiß nicht ob das was neues ist aber die die deutsche seite der raumschiffsammlung wurde acktuliesirt und hoffe ja mal das es bald weiter geht mit der star trek raumschiffsammlung l.g.olli(trekkie511)

    AntwortenLöschen
  4. meine letzten nachricht nehme ich zurück habe keinne arnung was die da mit der seite gemacht haben aber die ist wieder auf den alten stand nur bis ausgabe 10 ist da zu sehen und nicht bis ausgabe 35

    AntwortenLöschen