Dienstag, 26. April 2016

Faszinierend! Star Trek und seine Fans

Nun ist es nicht mehr all zu lang hin, bis uns JJ Abrams und Simon Pegg mit dem neuesten Teil der Abrams-Trilogie beglücken. Auch steigt beim geneigten Fan so langsam die Vorfreude auf die für 2017 angekündigte neue ST-Serie. War sonst noch was? Ja, Star Trek wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Und was den Fackelträgern des ST-Universums nicht wirklich gelingt schaffen wie schon so oft in der Geschichte dieses wohl einmaligen Franchise die Fans. Da schießen wie verrückt Fanfilmproduktionen wie Pilze ans Tageslicht (die STTRHD berichtete). Woanders werden Fanträume in Beton gegossen, wird gebaut (USS K'Ehleyr) und der Phantasie freien Raum gelassen, ob nun in Wort, Bild oder Ton.
Seit Monaten begeistert uns die Star-Trek-Raumschiffsammlung von Eaglemoss nicht nur auf diesem Blog. Und auch hier werden die Fans kreativ, machen die Modelle kaputt nur um daraus wieder neue Schiffe zu bauen. Wir verneigen uns vor dem geballten Einfallsreichtum der Fans, denn ohne sie (uns) hätte wohl Star Trek nicht die 50 Jahre überlebt.
In regelmäßigen Abständen berichten wir über die Aktivitäten der Fans in Berlin, Brandenburg und dem Rest der Welt.
Erinnert sei an dieser Stelle an die überaus interessante Webside unseres Freundes Frank. (Star Trek Comics) oder an die Basteleien von Kostja und Damon.
Nun aber zu unserem heutigen Gastbeitrag. Als Sammler von Star-Trek-Actionfiguren war ich natürlich schon längst auf diese neue Seite aufmerksam geworden, und so lag es nah, dass wir mit dem Macher dieser Seite schnell in Kontakt kamen. Wir möchten Sebastian hiermit die Gelegenheit geben, seinen Blog etwas vorzustellen.

Liebe Freunde der Star Trek Tafelrunde „Hermann Darnell“,
als Besucher von einigen Star Trek-Blogs und Eurer Seite inspiriert, hatte ich im März die Idee zu meinem eigenen Blog. Ich bin schon seit vielen Jahren ein Classic Trekkie und sammle überwiegend Action-Figuren von der Originalserie. Ein Fan bin ich Ende der Achtziger Jahre geworden, als ich Wiederholungen der Serie noch damals in SAT.1 gesehen habe. Erste Action-Figuren hatte ich dann Anfang der Neunziger Jahre auf einigen Star Trek-Conventions gesehen.

Mich faszinierten diese Action-Figuren und mein Peter Pan-Syndrom war in vollem Gange. Bis heute begeistert mich Star Trek und ich möchte meine Begeisterung auch gerne mit anderen teilen. Für mich ist das Sammeln von Action-Figuren Spaß, Freude und Leidenschaft. Der Hersteller „Mego“ brachte Ende der 70er Jahre die ersten üblichen Star Trek Action-Figuren auf den Markt, später tat dies „Galoob“ Mitte und Ende der 80er Jahre. Von diesen Herstellern war ich nicht sehr angetan, obwohl Original-Figuren heutzutage von „Mego“ einen beächtlichen Wert darstellen. Ich besaß einige Figuren dieser Hersteller auch einmal, veräußerte aber diese später wieder, weil mir die Figuren von „Mego“ zu „puppenartig“ gestaltet waren und die anderen trafen einfach nicht meinen Geschmack.

Die Action-Figuren von „Playmates“ hatten es mir dann schließlich bis heute angetan. Diese lebendigen Erinnerungen an mittlerweile fast 50 Jahre Star Trek sind für mich die Action-Figuren die meine Sammelleidenschaft bis heute erfüllen. Aber auch viele Action-Figuren von Art Asylum und Diamond Select Toys und die Serie von K-reo gehören mit zu meiner Sammlung.

Mein Sammelgebiet der „Playmates“ Action-Figuren erstreckt sich von denen, die Anfang bis Ende der 90er Jahre produziert wurden. Die 4,5“ inch Figuren sind bis zu 12 cm groß, sind aus Kunststoff, haben bewegliche Gelenke und sind mit einer individuellen Nummer unterhalb des Fußes ausgestattet.

Meine Facebook-Seite, auf der ich Neuigkeiten und Erscheinungstermine von Figuren vorstelle und mein Blog, der sich mit Action-Figuren und Merchandising hauptsächlich von Star Trek Classic beschäftigt, freut sich auf neue Besucher, Kommentare und noch mehr auf Likes, aber auch Vorschläge, was ich besser machen kann. Vielen Dank an die Tafelrunde, die mir die Gelegenheit gibt, meine Seite bei Euch vorzustellen. Ich freue mich auf Euren Besuch:

www.fas-cinating.blogspot.de
https://www.facebook.com/startrekclassic/

Danke Sebastian für diesen wirklich interessanten Einblick in Deine Sammlerwelt! Dein Blog ist ein wahres Kleinod, mach weiter so, wir sehen uns sicher irgendwo im Netz! :)

1 Kommentar:

  1. Hab im Keller auch noch eine Hand voll Figuren liegen. Nur leider sieht man denen an das ich die in meiner Kindheit bekommen habe und die damalsmehr zum spielen benutzt habe als sie nur ins Regal zu stellen :P.

    Hey K'olbasa, alles klar bei dir? :)

    AntwortenLöschen