Freitag, 16. Dezember 2016

Eaglemoss 46: U.S.S. Enterprise NCC-1701-C

Ambasador-Klasse

Einleitung

Es ist schon eine ganze Weile her, da habe ich mich selbst auch mal im Modellbau probiert. Und ich meine jetzt nicht die Zeit, als die Flugobjekte noch TU 144, Mi 8 oder JAK-40 hießen. Denn auch damals habe ich mich schon für die fliegenden Kisten interessiert, aber das war in einer Zeit weit-weit-weg….
Als dann die unendlichen Weiten von Star Trek in mein Leben traten, erwachte auch meine Leidenschaft für fliegende Objekte und deren Nachbau aufs Neue. Eines meiner ersten Modelle war die USS Enterprise NCC 1701-C. Wer hätte es gedacht, weder die D noch die ohne einen verdammten Buchstaben hatte es mir angetan – vorerst.
Historische Begegnung, Quelle: Ships of the Line
Wenn ich jetzt das Eaglemoss-Modell eben jener legendären Enterprise C anschaue, wird mir wieder klar, warum ich damals von diesem Schiffchen so begeistert war. Hinzu kommt, dass aus meiner Sicht die dazugehörige TNG - Episode „Die alte Enterprise“ ebenfalls eine herausragende Stellung einnimmt. Das Opfer der tapferen Crew um Captain Garrett (sorry, für Genderfreaks: Frau Captain Rachel Garrett) zeugte von großer Selbstlosigkeit und Verantwortung der Geschichte gegenüber. Leider vermisst man solch heldenhafte Taten heutzutage viel zu oft, ob nun im Film oder im wirklichen Leben.
Aber nun genug herum philosophiert, hier unsere Bewertung dieses Schiffes:

leuchtendes Blau...
...und rot, sehr schick!

Positive Aspekte:

Das Modell wirkt sofort sehr kompakt und farblich gut gestaltet. Die aus Metall bestehende Untertasse ist detailliert bemalt, Fenster sind in schwarz und weiß gehalten. Dazu kann man auch mehrere Rettungskapseln erkennen. Die Farbgebung wechselt zwischen hellgrauen und grünlichen Tönen. Besonders gelungen sind dieses Mal die transparenten Teile, so sind die Warpgondeln sogar Lichtdurchlässig, wodurch das blau erst so richtig zur Wirkung kommt. Auch die großen roten Bussardkollektoren leuchten wie zwei kleine Edelsteine. Selbst der Hauptdeflektor strahlt beim richtigen Lichteinfall in beeindruckenden blau.
Die Registrierungsnummer findet man an folgenden Stellen auf dem Modell: Ober und Unterseite des Diskussegments sowie Innen-und Außenseiten der Warpgondeln. Überzeugt hat mich auch die Gestaltung der Warpgondeln, diese sind auf der Oberseite sogar „geriffelt“.
Überhaupt gefällt mir die Verarbeitung meines Modells sehr gut, keine Spalten oder schlechten Übergänge zwischen den Materialien.
Das von uns immer wieder kritisierte Begleitheft wartet zumindest für mich doch tatsächlich mit einer kleinen Überraschung auf. Auf den Seiten 10/11 ist ein Foto zu sehen, bei dem ich zuerst dachte, was macht denn die USS Vengeance hier im Heft? Aber weit gefehlt, es handelt sich bei dem Schiff um einen ersten Entwurf der Enterprise C, welcher aus einer Kombination der Excelsior - und der Galaxy – Klasse hervorgegangen ist. Ich muss zugeben, mir gefällt dieses Design der Rumpfsektion. Natürlich wird im Begleitheft dann viel auf die historische Mission der tapferen Enterprise C eingegangen, was für mich aber dieses Mal auch passt.
 

Negative Aspekte

Nach dem betrachten der Bilder vom Schiffsprofil (Seiten 8/9) fiel mir sofort auf, dass man leider vergessen hatte, den Impulsantrieb des Modells wenigstens farblich zu kennzeichnen, noch schöner wäre hier natürlich auch ein rotes transparentes Plastikteil gewesen. Auch wäre eine farbliche Absetzung des Haupthangars erfreulich gewesen, dieser ist aber wenigstens durch eine Riffelung gut zu erkennen. Wirklich auffällig ist die Naht auf dem Rücken der Antriebssektion, diese weiß wirklich nicht das Auge zu schmeicheln. Die Halterung sitzt bei meinem Modell straff und hält das Schiff im ausreichenden Maß stabil. Hier gibt es also dieses Mal nix zu meckern.
fehlender Impulsantrieb und merkwürdige Naht auf dem Rücken

Spezifikationen

Daten zum Modell

 
L x B:                    ca.140 mm x 85 mm
Höhe mit Stand:    80 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 135g
Hersteller:              Eaglemoss Collections 2016
L x B:                    ca.110 mm x 65 mm
Höhe mit Stand:    90 mm
Material:                Kunststoff
Gewicht mit Base: ca 28g
Hersteller:              Furuta 2003

 L x B:                   ca.60 mm x 37 mm
Höhe mit Stand:    30 mm
Material:                Kunststoff
Gewicht mit Base: ca 10g
Hersteller:              Galoob 1995
v.l.n.r. Micro Machines, Furuta, Eaglemoss

Fazit und Bewertung:

Die Enterprise-C macht ihren Namen alle Ehre und ist ein würdiger Vertreter der Schiffe dieses Namens, dass hat Eaglemoss mit diesem Modell eindrucksvoll bestätigt. Deshalb fällt unsere Bewertung auch äußerst gut aus:
Kleines „Edelsteinbesetztes“ Schmuckstück

Weitere bewertete Modelle findet man hier:


http://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/p/eaglemoss.html

1 Kommentar:

  1. Hi. Die 1701-c ist denke ich die Enterprise die am wenigsten Aufmerksamkeit erregte - zu Unrecht wenn ich dieses wunderschöne Modell anschaue. Toll! Jürgen

    AntwortenLöschen